Techem Zentrale Eschborn Header

Ausbildungsprojekte

Weil bei uns deine Ideen gefragt sind

Bei uns kannst Du Dich in vielen Projekten engagieren. Gemeinsam mit den anderen Azubis kannst Du kreativ sein und selbstständig arbeiten - hier bist Du Dein eigener Chef!

Eines unserer Projekte ist unsere Ausbildungs-Homepage, auf der Du Dich gerade befindest. Wir haben die Homepage nach unseren eigenen Idee gestaltet.
Doch wir bieten noch andere Projekte!
Zum Beispiel kannst Du Deinen Vorstellung in der Gestaltung der Ausbildungsbroschüre freien Lauf lassen. Oder Du wirkst bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von verschiedenen Messeveranstaltungen mit und hast so die Möglichkeit, die Ausbildung der Techem nach Außen zu repräsentieren. Unsere innovativen Ideen konnten wir zudem in unserem Azubi-Film verwirklichen. Diesen haben wir natürlich auch in Eigenregie gedreht.

Deine Ausbilder unterstützen Dich in den Projekten und stehen Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Na, neugierig geworden?

Ausbildungs-Homepage

Von Azubis für Dich

Bei diesem Projekt geht es um das, was Dir momentan auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Die Homepage wurde komplett von uns Azubis gestaltet und ist an das Design der Techem Homepage angelehnt. Mit diesem Projekt ist verbunden: Das Sammeln von Informationsmaterial für die verschiedenen Seiten, die Gestaltung des Layouts, das Verfassen der Texte und die zeitnahe Aktualisierung der gesamten Inhalte. Gerade dieser letzte Aspekt macht das Homepage-Projekt zu einem "Dauerbrenner" - die Homepage muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

Ausbildungsbroschüre

Von Azubis für Azubis

Vor einigen Jahren wurde zum ersten Mal eine Broschüre über die Ausbildung bei Techem erstellt. In regelmäßigen Abständen wird diese in Rücksprache mit der Abteilung Marketing und unseren Ausbilderinnen aktualisiert.
Bei der Überarbeitung der Broschüre werden neue Bilder mit den Techem Auszubildenden gemacht und es fließen viele persönliche Erfahrungen (z.B. Interviews) mit ein.
Die Broschüre wird auf Messen verteilt und gibt den Bewerbern einen Einblick in unsere Ausbildungsinhalte.

Hier findest du die aktuellste Broschüre

azubion - Deine Erlebnistour - Deine Zukunft beginnt in Eschborn

Ausbildung Techem Ausbildungsprojekte Azubion Logo Content

Am 04. Juni 2016 war es endlich soweit. 15 Unternehmen, etliche Shuttelbusse und mehrere hundert Schüler gestalteten die azubion Erlebnistour. Damit die Schüler einen Einblick in die Unternehmen bekommen konnten, stellten die Unternehmen in ihren Häusern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auch wir von Techem haben ein interessantes und abwechslungsreiches Konzept auf die Beine gestellt. Schließlich haben wir das Gesamtprojekt mit angestoßen.

Doch nicht nur die Ausarbeitung des Konzeptes kam von uns Azubis, sondern auch die weitere Organisation des Tages wurde von uns übernommen. Natürlich konnten wir dabei jederzeit auf die Unterstützung unserer Ausbilderinnen setzen.

Unsere vielfältigen Highlights haben über 100 Personen angezogen. Nach dem Torwandschießen konnten unsere Besucher in der Chillout Area mit gegrillten Würstchen und leckeren alkoholfreien Cocktails entspannen.

Nach diesem erfolgreichen Tag kannst Du Dich jetzt schon auf das nächste Jahr freuen. Auch da werden wir uns wieder tolle Aktionen für Dich überlegen. Sei gespannt. Sobald es neue Informationen gibt, erfährst du das natürlich hier sofort!

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

azubion 2018 bei Techem

Girls'Day & Boys'Day

Von Azubis für Schülerinnen und Schüler

Im Jahr 2014 wurde der Girls’Day zum ersten mal von der Techem Energy Services GmbH durchgeführt und war auch gleich ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Schülerinnen gaben uns durchweg ein positives Feedback. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, das Projekt Girls’Day und das Projekt Boys'Day in unsere Auszubildenden Projekte aufzunehmen und somit jedes Jahr den Girls’Day & Boys'Day bei der Techem Energy Services GmbH durchzuführen.

Durch die Teilnahme am Girls'Day geben wir uns Schülerinnen zwischen der siebten und zehnten Klasse Einblicke in den IT Bereich und hoffen Sie damit begeistern zu können, um den prognostizierten Fachkräftemangel in der Zukunft zu verringern.

Durch die Teilnahme am Boys'Day geben wir den Schülern Einblicke in das Berufsfeld "Kaufmann für Büromanagement" und beweisen ihnen damit, dass nicht nur Frauen in diesem Beruf gut aufgehoben sind.

Weitere Informationen über den aktuellen Girls‘Day & Boys'Day findet Ihr im Veranstaltungskalender.

Studieninformationstag

Von Azubis für Azubis

Einmal im Jahr findet der Studieninformationstag in Mannheim statt. Dieser Tag bietet interessierten Schülern die Möglichkeit, die DHBW Mannheim und ihr kompaktes Studienangebot kennenzulernen.
Es werden über 200 Partnerunternehmen eingeladen, sodass alle Fragen zu Theorie und Praxis direkt im persönlichen Gespräch mit Unternehmensvertretern, Professoren und Studenten geklärt werden können. Zu Gast ist auch immer die Techem. Mit unserer Präsenz wollen wir das Interesse potenzieller Bewerber an einem Studium bei uns wecken.

Wir als derzeitige Azubis kümmern uns für diesen Tag um die komplette Organisation und vertreten mit unseren Ausbilderinnen die Techem vor Ort.

Bei der gemeinsamen Planung stehen vor allem neue Ideen im Vordergrund, die wir im Team entwickeln, um Interessenten auf unseren Stand aufmerksam zu machen. Einige Ideen der letzten Jahre waren beispielsweise ein Gewinnspiel, mit Helium gefüllte Luftballons oder ein Glücksrad.

Schulmarketing

Unser Schulmarketing Projektteam kümmert sich darum, Messen und Berufsbörsen an verschiedenen Schulen zu Organisieren und stellt den Kontakt zu diesen her. Auch das Vorbereiten von Vorträgen für Schülerinnen und Schüler, sowie das Akquirieren von neuen Veranstaltungen gehört zu unseren Aufgaben. So kommen jährlich ca. 20 Berufsbörsen oder Vorträge auf uns zu.  

Das Schulmarketingprojekt verfolgt zweierlei Ziele. Zum einen wollen wir Dich bei der Berufsfindung beraten zum anderen wollen wir Dich für deine berufliche Zukunft fit machen.

Im Rahmen von Berufs- und Studieninformationstagen informieren wir Dich an verschiedenen Schulen und Messen im Main- Taunus- Kreis über das breite Ausbildungsangebot in unserem Unternehmen. Natürlich stehen wir auch für allgemeine Fragen zum Thema Ausbildung oder Studium zur Seite.

Außerdem bieten wir Vorträge zu Themen, an die den Start in Dein Berufsleben erleichtern sollen. Ein Beispiel hierfür ist „Bewerben aber richtig“. Hier geben wir Dir Tipps und Tricks was Dich in einem Vorstellungsgespräch erwartet, auf was Du bei einer Bewerbung achten müss, und welche Hürden Du sonst noch zu meistern hast.

Waren wir noch nicht an Deiner Schule oder willst Du, dass wir Kontakt zu deiner Schule aufnehmen dann Schreibe uns einfach eine Email an: patrick.loeffler@techem.de

Ihr unverbindliches Angebot bei Techem anfragen

Schreiben Sie uns - oder rufen Sie uns an unter 0800 2 00 55 99

Meine Kontaktdaten

Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich darin ein, dass die Techem GmbH, deren Tochtergesellschaften und den von dieser beauftragten Dienstleistern, die von mir oben eingetragenen Daten zum Zweck meines Anliegens verarbeitet. Ich bestätige weiter, dass ich zur Überlassung vorgenannter Kontaktdaten berechtigt bin. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und ist mit Wirkung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an service@techem.de oder schriftlich an Techem GmbH, Hauptstr. 89, 65760 Eschborn widerrufbar.

Einzelheiten zum Datenschutz bei der Techem GmbH habe ich dem Datenschutzhinweis entnommen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Unser Kundenberater wird sich zeitnah mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.