Briefumschlag - Motiv Bewerbung Ausbildung Techem Briefumschlag - Motiv Bewerbung Ausbildung Techem

Bewerbertag

Wie läuft die Auswahl von Auszubildenden ab?

Ganz einfach:
Nachdem die Bewerbungsunterlagen bei uns eingetroffen sind, wird zunächst eine Vorauswahl getroffen und geeignete Kandidaten werden herausgefiltert.

Die ausgewählten Azubis/ Studenten werden dann zu einem Bewerbertag eingeladen, der dazu dient, engagierte Menschen zu finden, die gut in unser Unternehmen passen.
Dieser Tag bietet aber nicht nur uns die Gelegenheit die angehenden Azubis/ Studenten kennenzulernen, auch die Bewerber sollen die Chance nutzen, um zu überprüfen, ob sie sich eine Ausbildung bei Techem vorstellen können.
Für Erfahrungen aus erster Hand werden die Anwärter den ganzen Tag von Techem-Azubis/ Studenten begleitet, die gerne Fragen zum Thema Ausbildung beantworten und von ihrer bisherigen Zeit bei Techem berichten.
Beim Bewerbertag werden anhand von verschiedenen Aufgaben folgende Fähigkeiten getestet:

  • Verbale und numerische Fähigkeiten
  • Engagement und Umgang mit Anderen
  • Organisationstalent
  • Analysefähigkeit

Die Beurteilung wird nicht anhand eines einzelnen Test festgemacht, sondern besteht aus unterschiedlichen Komponenten. Doch nicht nur die Ergebnisse sind entscheidend, auch der Gesamteindruck ist sehr wichtig und fließt in die Entscheidung mit ein.

Und das Beste ist:
Am Ende des Tages bekommt jeder Bewerber ein Feedback, welche Ergebnisse in den Tests erzielt wurden und wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen. Aber nicht nur das!
Auch unsere Entscheidung, ob wir dem Bewerber eine Stelle bei Techem anbieten möchten oder nicht, teilen wir noch am selben Tag mit.

Nach oben