Ausbildung Veranstaltungen Header

Über unsere Veranstaltungen

Wir zeigen Präsenz

Im Rahmen der Ausbildung ist Techem auch auf unterschiedlichen Veranstaltungen vertreten. Das können beispielsweise berufsbildende Messen in Frankfurt und Umgebung, Präsentationen an Schulen oder auch Tage der offenen Tür sein.

Jedes Jahr besuchen wir den Studieninformationstag der DHBW in Mannheim, um über unsere dualen Studiengänge zu informieren. Die komplette Organisation wird von Azubis gestaltet, wie genau das funktioniert, findest du in der Projektbeschreibung.

Schau' doch mal bei uns am Stand vorbei!

In unserem Veranstaltungskalender findest du alle Infos zu den Veranstaltungen, auf denen wir in nächster Zeit vertreten sein werden!

Veranstaltungstagebuch

Über 150 Besucher bei zweiter azubion-Veranstaltung 2017

Ausbildung Veranstaltungen Azubion 1 Content

Am 23. September 2017 fand die zweite azubion Erlebnistour der Stadt Eschborn statt. Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Blick hinter die Kulissen teilnehmender Unternehmen zu geben und ihnen die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch Techem war zum zweiten Mal dabei und begrüßte über 150 Besucher in der Zentrale in Eschborn.


 Ausbildung Veranstaltungen Azubion 2 Content

„2016 hatten wir schon einen super Auftritt hingelegt. Doch dieses Jahr hat alles nochmal getoppt: Das Wetter war perfekt, der Ablauf funktionierte reibungslos und das Feedback der Besucher war durchgängig positiv“, freut sich Ausbildungsleiterin Christine Schneider, die die Veranstaltung zusammen mit einem Projektteam aus zehn Azubis vorbereitet hat. Neben vielen interessanten und informativen Gesprächen könne Techem zudem jetzt schon zählbare Erfolge verbuchen, so Schneider. Denn bereits kurz nach dem gelungenen Tag waren nicht nur etliche Bewerbungen für Praktikumsplätze eingegangen, sondern hatten sich auch knapp zehn Schülerinnen und Schüler um einen Dualen Studien- und Ausbildungsplatz und für das kommende Jahr beworben.


 Ausbildung Veranstaltungen Azubion 3 Content

Bei der Vorbereitung profitierte das Azubi-Team von den Erfahrungen aus dem letzten Jahr. „Uns war zum Beispiel klar, dass wir im Außenbereich mehr Aufmerksamkeit wecken müssen“, erzählt Yoldas Metin, der mit Michelle Hirschhäuser und Jaqueline Häußer das Projekt geleitet hat. Denn daran hatte es bei der ersten Veranstaltung etwas gehapert. Die Aufgabe lösten die Azubis deshalb in diesem Jahr mit einer witzigen Idee: Ein Stelzenläufer war der erhoffte Eyecatcher und sorgte schon bei der Eröffnung der Veranstaltung am Meetingpoint der Stadt Eschborn für die nötige Aufmerksamkeit. Später war er im Umfeld der Techem Zentrale unterwegs, verteilte Lebkuchenherzen und wies den Besuchern den Weg ins Gebäude. Hier hatten die Azubis Messestände aufgebaut, an denen sich die interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in lockerer Runde über die einzelnen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge informieren konnten.


 Ausbildung Veranstaltungen Azubion 4 Content

Dank der Unterstützung von Karsten Fuchs aus der Kantine kam auch das leiblich Wohl nicht zu kurz. Er versorgte alle mit leckeren Bratwürsten, frischen Smoothies und Orangensaft. Das kam hervorragend an: „Der Strom der Besucher riss von 13:00 bis 18:15 nicht ab. Zudem blieben auch viele sehr lange bei uns. Ein deutliches Zeichen, dass sie sich wohl gefühlt haben“, sagt Michelle Hirschhäuser. Auffällig sei auch gewesen, dass sich die Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld über Techem informiert hatten und gezielt die Hauptstraße 89 in Eschborn ansteuerten. „Das lag bestimmt an den intensiven Werbeaktionen, die das Schulmarketing-Team während des letzten Jahres an den Schulen in der Region durchgeführt hat“, vermutet Jaqueline Häußer.

Aufgrund des großen Erfolges steht für Ausbildungsleiterin Christine Schneider schon heute fest: Fortsetzung folgt. Auch im nächsten Jahr ist Techem bei azubion wieder mit an Bord. „Das Format bietet uns einen tollen Rahmen, uns zu präsentieren und potentielle Bewerber ins Unternehmen zu holen“, sagt sie.


DHBW Studieninformationstag 2018

Ausbildung Veranstaltungen DHBW 1 Content

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr am Studieninformationstag in Mannheim teilgenommen.

Zusammen mit anderen dualen Studierenden der Techem bereiteten wir uns auf diesen Tag vor, um euch zu informieren.

Wir trafen viele interessierte Schüler und hatten eine menge Spaß bei den Unterhaltungen. Wir konnten vielen Schülern einen Einblick in das Leben eines dualen Studenten geben und auch unsere Studiengänge und die Techem näher bringen. Uns hat es sehr gefreut, dass einige sogar während der Schulzeit schon ein Praktikum bei uns machen wollten.


Ausbildung Veranstaltungen DHBW 2 Content

Auch unsere Präsentation zum Thema „Bewerben – aber richtig!“ war gut besucht. Hierbei stellten wir vor, wie eine gute Bewerbung aussehen muss und worauf du achten solltest.

Insgesamt war es für uns Studenten und unsere Ausbildungsleiterinnen ein sehr spannender und erfolgreicher Tag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Mehr über unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge erfahrt ihr hier auf der Homepage.


Girlsday 2018 bei Techem

Ausbildung Veranstaltungen Girlsday 1 Content

19 Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren fanden am 26. April zum Girls Day 2018 den Weg in die Techem Zentrale nach Eschborn.

Ziel des Tages war es, den Schülerinnen einen technischen Beruf vorzustellen und sie in den Berufszweig der Informatik hinein schnuppern zu lassen.


Ausbildung Veranstaltungen Girlsday 2 Content

Das von den Azubis für diesen Tag konzipierte und durchgeführte Programm begeisterte die Gruppe.

Hierzu einige Feedbacks:    „ tolle Organisation“   „das Programmieren hat viel Spaß gemacht“    „Die Spiele und die Rally waren cool “

Beginnend mit einer Vorstellungsrunde und einem kurzen Spiel wurden die Teilnehmer einander vorgestellt und das „Wir“-Gefühl gestärkt.


Ausbildung Veranstaltungen Girlsday 3 Content

Aber auch die technische Seite wurde abgedeckt, in zwei getrennten Einheiten wurden die Schülerinnen in das Programm Java Kara eingeführt und konnten dort auch selber ein kleines Programm schreiben, außerdem wurde auch ein Blick in das Innere des Computers mit dessen Komponenten geworfen.


Ausbildung Veranstaltungen Girlsday 4 Content

Durch eine Kurzvorstellung des Unternehmens und der neu gebauten „Futurezone“ wurde die Techem und deren Kerngeschäfte den Schülerinnen näher gebracht. Darüber hinaus gab es eine Rally durch das Techem Gebäude. Die Teilnehmerinnen hatten somit die Möglichkeit, Mitarbeiter zu befragen und zusätzliche Informationen über ein Dienstleistungsunternehmen einzuholen.


Ausbildung Veranstaltungen Girlsday 5 Content

Am Ende des Tages waren die Azubis und die Teilnehmerinnen sehr zufrieden. Es war ein rundum gelungener Tag.

Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Girls Day!

Euer Azubi-Team


Spiel, Spaß und viele neue Erfahrungen..

…das konnten 17 Schülerinnen und Schülern beim ersten Techem Camp der Techem-Geschichte erleben. Unter der Leitung unserer Techem-Auszubildenden, lernten die Schüler verschiedene Unternehmensbereiche kennen und mussten sich herausfordernden Aufgaben stellen. Jeder Tag stand unter einem anderen Motto und am Ende gewann die Gruppe mit den meisten Techem-Coins auf dem Konto!

Ausbildung Veranstaltungen Techem Camp 1 Content

Tag 1:

Nach einem ersten Kennenlernen bildeten wir zwei Teams, die in der Techem-Camp Woche gegeneinander antraten: Die „AGAE-Techem Profis“ gegen „the heroes“. Die erste Aufgabe bestand darin, in einer Schnitzeljagd alle erforderlichen Materialien und Gegenstände für die Woche zu ergattern. Dabei konnten die Schüler natürlich auch das Gebäude näher erforschen. Nachdem alle Materialien und auch die ersten Techem-Coins erwirtschaftet waren, legten wir gemeinsame Team-Regeln fest und gaben einen Einblick in den Verlauf der weiteren Woche.


Ausbildung Veranstaltungen Techem Camp 2 Content

Tag 2:

Motiviert und siegessicher starteten die Schüler in den zweiten Tag des Techem Camps. Dieser Tag stand unter dem Motto „Personal“. Zunächst führte Katrin Nelde- eine Mitarbeiterin aus unserem Personalbereich- die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bewerbungen ein und erklärte, wie die Personalauswahl abläuft. Anschließend war es Aufgabe der Teams, anhand von Bewerbungsunterlagen Mitarbeiter für die Bereiche Marketing und IT auszuwählen. Natürlich wurden hierzu auch Bewerbungsgespräche mit den ausgewählten Kandidaten geführt. So konnten die Schüler erleben, wie es sich anfühlt, „auf der anderen Seite“ zu sitzen.


Ausbildung Veranstaltungen Techem Camp 3 Content

Tag 3:

Der IT-Tag! An diesem Tag konnten die Schüler zunächst durch Laura Sebel einen Einblick in den Aufbau der IT bei Techem erhaschen. Mit den neuen Informationen wurden die Schüler dann vor die herausfordernde Aufgabe gestellt, ihre eigene App zu entwickeln. Mit überraschendem Engagement und unaufhörlichen Teamgeist, konnten die beiden Gruppen großartige Ergebnisse erlangen.

Tag 4:

Nachdem die App erstellt war, musste das neue Produkt natürlich beworben werden. Hierfür konnten die Schüler sich für Techem-Coins verschiedene Marketing-Materialien kaufen und diese selbst gestalten. So sind unter anderem zwei tolle Werbefilme entstanden. Auch an diesem Tag gab eine Mitarbeiterin uns Einblicke in die Unternehmenswelt: Julia Groß stellte uns die Marketingwelt und einzelne Marketinginstrumente vor.


Ausbildung Veranstaltungen Techem Camp 4 Content

Tag 5:

Das große Finale! Am letzten Tag erstellten die Schüler eine Präsentation über ihre Ergebnisse. Diese wurden dann vor verschiedenen Mitarbeitern präsentiert und anschließend bewertet. Besonders spannend wurde es am Ende- denn dann wurde der Sieger des ersten Techem-Camps gekührt. Die Gruppe mit den meisten Techem-Coins erhielt einen Preis.

Hast auch du Lust, an unserem Techem Camp teilzunehmen? Dann melde Dich direkt an! Denn auch 2018 findet in den Herbstferien vom 08. – 12. Oktober unser Techem Camp statt!


Veranstaltungskalender - Termine

.

Ausbildung Techem Ausbildungsprojekte Azubion Logo Content

Azubion

Auch 2019 nehmen wir von Techem als Mitbegründer wieder Teil an der Azubion.

Kommt Freitag den 14. Juni 2019 zu uns und lasst euch überraschen was wir uns dieses Jahr für euch ausgedacht haben.
 

Mehr zur Azubion bei Techem

Hier erfahrt ihr mehr über die Azubion


Ausbildung Veranstaltungen Techem Camp 3 Content

Techem Camp

Vom 07.10.2019 bis zum 11.10.2019 findet das Techem Camp 2019 statt. Das Techem Camp bietet für Schüler/innen im Alter von 14-17 Jahren die Möglichkeit durch ein abwechslungsreiches Praktikum das Unternehmen Techem kennenzulernen.

Interessenten bekommen einmalige Einblicke in die Arbeitswelt von Techem und dürfen natürlich auch selbst aktiv werden. Sie gründen ihr eigenes Unternehmen, entwickeln und vermarkten ihr eigenes Produkt und müssen anhand von Bewerbungsunterlagen entscheiden, wer in ihrem Team arbeitet.

 

Mehr Informationen und wie Ihr euch anmelden könnt erfahrt iher hier


Ihr unverbindliches Angebot bei Techem anfragen

Schreiben Sie uns - oder rufen Sie uns an unter 0800 2 00 55 99

Meine Kontaktdaten

Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich darin ein, dass die Techem GmbH, deren Tochtergesellschaften und den von dieser beauftragten Dienstleistern, die von mir oben eingetragenen Daten zum Zweck meines Anliegens verarbeitet. Ich bestätige weiter, dass ich zur Überlassung vorgenannter Kontaktdaten berechtigt bin. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und ist mit Wirkung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an service@techem.de oder schriftlich an Techem GmbH, Hauptstr. 89, 65760 Eschborn widerrufbar.

Einzelheiten zum Datenschutz bei der Techem GmbH habe ich dem Datenschutzhinweis entnommen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Unser Kundenberater wird sich zeitnah mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.