Ausbildung Veranstaltungen Header

Über unsere Veranstaltungen

Wir zeigen Präsenz

Im Rahmen der Ausbildung ist Techem auch auf unterschiedlichen Veranstaltungen vertreten. Das können beispielsweise berufsbildende Messen in Frankfurt und Umgebung, Präsentationen an Schulen oder auch Tage der offenen Tür sein.

Schau' doch mal bei uns am Stand vorbei wenn wir in deiner Nähe sind!

In unserem Veranstaltungskalender findest du alle Infos zu den Veranstaltungen, auf denen wir in nächster Zeit vertreten sein werden!

Erster Digitaler Girls' & Boys' Day 2021

 

Am Donnerstag, den 22. April 2021 von 9:00 -13:00 Uhr fand der Techem Girls' und Boys' Day mit rund 35 Schüler*innen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren erstmalig in digitaler Form statt. Gerade in diesen Zeiten, wollten wir den interessierten Schüler*innen einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen und einen Beitrag zur Berufsorientierung bieten.

Die erste Stunde fand in großer Runde statt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit einer virtuellen Room-Tour zu folgen und einen Einblick in das Kerngeschäft der Techem Welt zu erhalten. Nachdem das erste Interesse geweckt war, ging es für die 13 Mädchen und 20 Jungs in die Gruppenräume.

Bei unserem Boys' Day stand alles unter dem Thema Management. Um den Schülern diese Thematik näher zu bringen, veranstalteten wir ein Planspiel. Die Schüler teilten sich nochmals in 5 Kleingruppen, in denen sie die Aufgabe hatten, Schritt für Schritt ein eigenes Unternehmen aufzubauen. So mussten sie beispielweise eine Beschaffungslösung für ihr Unternehmen wählen oder durften in die Rolle eines Marketing Managers schlüpfen und eine Marketingkampagne für ein fiktives Produkt erstellen. Tatkräftige Unterstützung gab es  durch duale Studenten und Azubis, welche den Schülern in den Breakoutrooms als Berater und Laune-Macher zur Seite standen.

Der Girls' Day befasste sich mit dem Themen des dualen IT Studiums bzw. der Ausbildungsmöglichkeiten in der Fachrichtung Informatik. Bei der Vorstellung der Vielfältigen IT-Ausbildungsmöglichkeiten durch eine duale Studentin im Bereich Wirtschaftsinformatik und eine IT Auszubildene kamen wir in einen regen Austausch mit den Schülerinnen und die Mädchen trauten sich, viele Fragen zu stellen. Nicht zuletzt gewährte ein ehemaliger IT Student noch Einblicke in die Abteilung Information Security und gab Ihnen - wie auch uns - einige hilfreiche Tipps zum Thema Datensicherheit mit.

Ähnlich der Gruppe des Boys' Days, wollten wir den Mädchen die Chance geben selbst zu kleinen IT’lerinen zu werden. Durch das spielerische Programmiersystem Scratch führten wir Sie langsam an die Thematik des Programmierens heran. Um den Tag abzurunden gab es noch eine kurze Einfühung in die Möglichkeit mit Visual Basics über Excel kleine Ratespiele oder ein Tik-Tak-Toe Spiel zu programmieren.

 

Die positive Resonanz gibt uns recht: der digitale Girls' & Boys' Day war ein Erfolg und für alle Beteiligten eine besondere Erfahrung. Wir freuen uns auch in diesem Jahr vielen Jungen und Mädchen die Möglichkeit geboten zu haben, sich beruflich zu orientieren und erste Eindrücke zu verschiedenen Berufsfeldern gewinnen zu können!

Veranstaltungskalender - Termine

 

 

 Digitaler Girls' & Boys' DayStudieninfotag DHBWAzubionTechem Camp
Wann22.04.2021   

Ihr unverbindliches Angebot bei Techem anfragen

Schreiben Sie uns - oder rufen Sie uns an unter 0800 2 00 55 99

Meine Kontaktdaten

Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich darin ein, dass die Techem GmbH, deren Tochtergesellschaften und den von dieser beauftragten Dienstleistern, die von mir oben eingetragenen Daten zum Zweck meines Anliegens verarbeitet. Ich bestätige weiter, dass ich zur Überlassung vorgenannter Kontaktdaten berechtigt bin. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und ist mit Wirkung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an service@techem.de oder schriftlich an Techem GmbH, Hauptstr. 89, 65760 Eschborn widerrufbar.

Einzelheiten zum Datenschutz bei der Techem GmbH habe ich dem Datenschutzhinweis entnommen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Unser Kundenberater wird sich zeitnah mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.