azubio 2017 bei Techem in der Zentrale Eschborn

Girlsday 2018 bei Techem

19 Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren fanden am 26. April zum Girls Day 2018 den Weg in die Techem Zentrale nach Eschborn.

Ziel des Tages war es, den Schülerinnen einen technischen Beruf vorzustellen und sie in den Berufszweig der Informatik hinein schnuppern zu lassen.

Das von den Azubis für diesen Tag konzipierte und durchgeführte Programm begeisterte die Gruppe.

Hierzu einige Feedbacks:    „ tolle Organisation“   „das Programmieren hat viel Spaß gemacht“    „Die Spiele und die Rally waren cool “

Beginnend mit einer Vorstellungsrunde und einem kurzen Spiel wurden die Teilnehmer einander vorgestellt und das „Wir“-Gefühl gestärkt.

Aber auch die technische Seite wurde abgedeckt, in zwei getrennten Einheiten wurden die Schülerinnen in das Programm Java Kara eingeführt und konnten dort auch selber ein kleines Programm schreiben, außerdem wurde auch ein Blick in das Innere des Computers mit dessen Komponenten geworfen.

Durch eine Kurzvorstellung des Unternehmens und der neu gebauten „Futurezone“ wurde die Techem und deren Kerngeschäfte den Schülerinnen näher gebracht. Darüber hinaus gab es eine Rally durch das Techem Gebäude. Die Teilnehmerinnen hatten somit die Möglichkeit, Mitarbeiter zu befragen und zusätzliche Informationen über ein Dienstleistungsunternehmen einzuholen.

Am Ende des Tages waren die Azubis und die Teilnehmerinnen sehr zufrieden. Es war ein rundum gelungener Tag.

Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Girls Day!

 

Euer Azubi-Team

Nach oben